Über Beste Gastgeber

Über
Beste Gastgeber  

Wer ist eigentlich Gastgeber und was macht einen guten Gastgeber aus?

Arbeitest du nun als Kellner oder als Bedienung? Oder bist du eher an der Rezeption eines Hotels zu finden? Oder vielleicht zauberst du jeden Tag leckere Gerichte in der Küche? Wir nennen alle diese Positionen einfach nur Gastgeber. Der Begriff „Gastgeber“ stellt auch in den Mittelpunkt, um wen es eigentlich in unserem Beruf geht! Manche Mitarbeiter glauben ja, dass Aufstieg in der Branche vom Gast weg zu „höheren“ Aufgaben und Positionen führt. Wir hingegen sind der Überzeugung, dass so eine Haltung eher eine Themaverfehlung wäre.

Egal also, ob in der Küche, im Service, auf Etage, ob Restaurantleitung oder Hoteldirektion. Auf dieser Seite reden wir nur von Gastgebern, also von Menschen, die ihren beruflichen Erfolg an der Zufriedenheit ihrer Gäste messen. Genauer gesagt, reden wir sogar von Beste-Gastgeber. Dahinter steckt der Gedanke, dass der Beruf des Gastgebers nicht nur fordernd und anspruchsvoll ist, sondern dass hinter dieser Berufsbezeichnung eine Arbeit steht, auf die man durchaus stolz sein kann und sollte.

Über Beste Gastgeber

Was wollen wir mit „Beste- Gastgeber“ erreichen?

Immer noch glauben viele, dass der Beruf des Gastgebers etwas ist, was man „nebenberuflich“ oder als Student ohne Ausbildung oder gründliche Einarbeitung locker ausüben kann. Wir hingegen glauben das nicht. Wir sind der festen Überzeugung, dass dieser Beruf körperlich wie mental von den vielen Mitarbeitern in der Branche jeden Tag Höchstleistungen abfordert und das, ohne dafür in der Öffentlichkeit große Aufmerksamkeit zu bekommen. Wir von Beste-Gastgeber wollen dazu beitragen, dass Mitarbeiter in der Branche ein Stück mehr Wertschätzung dafür bekommen, dass sie jeden Tag dafür sorgen, dass andere eine schöne Zeit verbringen können.

Wir wollen deshalb für Beste-Gastgeber noch zusätzliche, überbetriebliche Vorteile vereinbaren und bieten. Das Sprichwort „Handwerk hat goldenen Boden“ hat wohl noch nie so exakt auf eine Branche zugetroffen wie auf Gastronomie und Hotellerie. Beste-Gastgeber sind in der Branche heiß begehrt. In keiner anderen Branche bestehen auch für „Nichtakademiker“ vergleichbare Aufstiegschancen wie in Gastronomie und Hotellerie. Dennoch fällt es vielen Top-Betrieben immer schwerer, auch Top-Gastgeber zu finden und zu engagieren. Wir von Beste-Gastgeber vereinen auf dieser Seite beide und sorgen durch Empfehlungen und Beratung dafür, dass sich zwei Beste-Gastgeber leichter finden können.

Akzeptieren

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren
Wenn Sie das Setzen von Cookies z.B. durch Google Analytics verhindern möchten, können Sie dies mithilfe eines Browser Add-Ons einrichten.